Evaluation „KOMPAKT“ Dresden

KOMPAKT steht für „Kompetente Aktivierung von Teilnehmern“ und beschreibt eine Maßnahme der Arbeitsverwaltung zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Leistungsempfängern. Durch aktives Fördern und Fordern sollen den Teilnehmenden mit ausgeprägtem Unterstützungsbedarf Möglichkeiten geboten werden, die eigenen Handlungskompetenzen zu stärken und Handlungsalternativen zu entwickeln. ... Weiterlesen »

Studie „Untersuchung der Praxisanleiter-Fortbildung in Sachsen“

In Sachsen werden von verschiedenen Anbietern Fortbildungen zur Praxisanleiter/in auf Grundlage der seit Ende 2008 gültigen „Gemeinsamen Empfehlung“ durchgeführt. Die Studie soll in zwei Schritten (Teilprojekten) zum Einen Fortbildungsanbieter in Sachsen recherchieren und das vorgehaltene Angebot erfassen und auswerten sowie die eingesetzten Curricula mit der o.g. Empfehlung abgleichen (Feldanalyse). ... Weiterlesen »

Evaluation: Bewertung der Projekte „Individuelle Einstiegsbegleitung“

Auf Grundlage des Ideenaufrufs des SMWA „Individuelle Einstiegsbegleitung“ vom 16.11.2010 werden seit November 2011 82 Projekte mit ca. 1.300 TeilnehmerInnen gefördert. Deren Ziel besteht darin, Langzeitarbeitslose wieder auf eine Beschäftigung auf dem sog. 1. Arbeitsmarkt vorzubereiten, sie ergänzend zum gesetzlichen Auftrag der Arbeitsverwaltung in Arbeit zu vermitteln und nach Aufnahme des Beschäftigungsverhältnisses weiter zu begleiten. ... Weiterlesen »

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Globalize Me“

Das übergeordnete Ziel des Projekts „Globalize Me“ besteht darin, Globales Lernen als Thema in der sächsischen Jugendarbeit zu implementieren. Dafür sollen geeignete Formate zum Globalen Lernen für Kinder und Jugendliche im außerschulischen Bereich zur Förderung von Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) identifiziert werden. ... Weiterlesen »

Evaluation der ESF-Projekte „50+ – mit Sicherheit ins Netz“

Auf Grundlage des Ideenaufrufs des SMWA „Sachsen 50+ – Mit Sicherheit ins Netz“ vom 28.02.2012 werden seit dem dritten und vierten Quartal 2012 9 Projekte mit ca. 2000 TeilnehmerInnen gefördert. Deren Ziel ist die Vermittlung von Grundkompentenzen im Umgang mit Computer und Internet zur Verbesserung der Medienkompetenz und damit auch der Beschäftigungsfähigkeit vorrangig von über 50jährigen. ... Weiterlesen »

Evaluation der ESF-Projekte „Förderung der Betrieblichen Ausbildung für Jugendliche mit schlechteren Startchancen“

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) fördert über die ESF-Richtlinie Berufliche Bildung/2011 (Teil II, Projektbereich C7) Modellprojekte im Bereich der Berufsnachwuchssicherung und Ausbildung. Diese Vorhaben sollen neue oder effizientere Strukturen einrichten und erproben, um sowohl das Ausbildungsengagement der sächsischen Wirtschaft zu stärken als auch die (betrieblichen) Ausbildungsmöglichkeiten insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene mit schlechteren Startchancen zu erhöhen. ... Weiterlesen »

Evaluation „KOMPAKT“ Döbeln

KOMPAKT steht für „Kompetente Aktivierung von Teilnehmern“ und beschreibt eine Maßnahme der Arbeitsverwaltung zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Leistungsempfängern. Durch aktives Fördern und Fordern sollen den Teilnehmenden mit ausgeprägtem Unterstützungsbedarf Möglichkeiten geboten werden, die eigenen Handlungskompetenzen zu stärken und Handlungsalternativen zu entwickeln. ... Weiterlesen »

„Studie zur Untersuchung der Ursachen für das Nichterreichen eines Hauptschulabschlusses“

Verlassen junge Menschen die Schule ohne (Hauptschul-)Abschluss hat dies nachweislich einen entscheidenden Einfluss auf die Ausgestaltung ihrer weiteren Bildungs- und Erwerbsbiografien. Davon beeinflusst werden ebenso ihre Chancen hinsichtlich gesellschaftlicher Teilhabe. Sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, keinen Ausbildungsplatz zu finden, fortführend von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein oder trotz Erwerbstätigkeit ein niedrigeres Einkommen zu erlangen als qualifizierte Fachkräfte. ... Weiterlesen »