Evaluation KOMPAKT Delitzsch II

Auftraggebende Institution
Regionale Initiative Delitzsch (RID) e. V.
01.09.2015 – 31.08.2016
KOMPAKT steht für „Kompetente Aktivierung von Teilnehmern“ und beschreibt eine Maßnahme der Arbeitsverwaltung in Delitzsch zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von arbeitslosen Leistungsempfängern ALG I und Nichtleistungsempfängern jeden Alters mit zum Teil komplexen Profillagen. Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen nach weitestgehender Beseitigung der persönlichen Vermittlungshemmnisse einzubringen und zu stabilisieren, um so die Basis für eine zukunftsfähige und eigenständige Erwerbsfähigkeit zu schaffen.

Die Zielgruppe weißt vielfältige Vermittlungshemmnisse auf, denen innerhalb der Maßnahme auf vielfältige Weise begegnet wird. Zum einen ermöglicht KOMPAKT den Einsatz eines multiprofessionellen Teams, bestehend aus Sozialpädagog_in, Psycholog_in, Ausbilder_in und Vermittlungsfachkraft sowie Jobcoach. Auf der Grundlage von Potentialanalyse und Profiling wird mit den Teilnehmenden eine individuelle Zielvereinbarung erarbeitet. Weitere Mittel zur Aktivierung und ggf. zur Integration auf dem 1. Arbeitsmarkt sind individuelle und (Klein-)Gruppenarbeit, praktische Erprobung beim Bildungsträger und betriebliche Erprobung bei Unternehmen in der Region.

Aufgabe der Evaluation ist die Beratung und Bewertung der Maßnahme hinsichtlich der damit verbundenen Zielstellung. Ziele sind die Erfassung und Dokumentation von Verläufen und Ergebnissen. Dabei kommt ein Methodenmix aus qualitativen (standardisierte Interviews mit Teilnehmenden, Gruppendiskussion der Mitarbeiter_innen) und quantitativen (schriftlicher Teilnehmerfragebogen, Teilnehmerstatistik) Instrumenten der Sozialforschung zum Einsatz. Zudem werden Vor-Ort-Besuche durchgeführt und es wird regelmäßig an Gesprächsrunden mit dem Team der Durchführenden teilgenommen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in einem abschließenden Bericht dargestellt.

Durchführende der Evaluation bei IRIS e. V.: Thomas Petzsch, Mareike Fritz

Petzsch, Thomas