Begleitende Evaluation der Fortbildung für Jugendamtsleitungen „Leitung gestaltet Veränderung“

Die „Initiative Kommune 360° – gemeinsam für Kinder“ der DKJS setzt in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland eine Fortbildung für Jugendamtsleitungen um. Geplant sind drei Präsenzmodule (Oktober 2023, Januar und April 2024) und bis zu drei digitale Peer- Learning-Formate. Grundlegendes Ziel der Initiative ist, dass Kommunen die Potenziale integrierter Planung besser nutzen können, um Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. ... Weiterlesen »

Wissenschaftliche Begleitung des Beteiligungsprozesses #mitmischenMV der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat die Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ eingesetzt und ihr den Auftrag gegeben, Rahmenbedingungen zu analysieren, Ziele zu formulieren und Maßnahmen zu empfehlen, die geeignet sind, strukturelle Defizite aus der Perspektive der Chancengleichheit für junge Menschen in allen Regionen des Landes zu beseitigen und so den jungen, nachwachsenden Generationen in Mecklenburg- Vorpommern eine attraktive, umfassende Zukunftsperspektive zu bieten. ... Weiterlesen »

Wissenschaftliche Prozessbegleitung der Umsetzung der Istanbulkonvention in der Landeshauptstadt Dresden

Das 2017 von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt (sog. Istanbul-Konvention) trat für das Bundesgebiet zum 1. Februar 2018 in Kraft. Damit verbunden sind verbindliche Normen und Verpflichtungen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (und Männer) sowie zum Schutz von Frauen (und Männern), die von häuslicher Gewalt betroffen sind. ... Weiterlesen »

Wissenschaftliche Begleitung und prozessbegleitende Evaluation des Projektes „Landesjugendkonferenz“

Der KJRV hat ein Projekt konzipiert zur Errichtung einer Plattform der Interessensbündelung und Selbstvertretung von jungen Menschen, die in Heimen und Wohngruppen in Sachsen leben. Anlass der Errichtung einer „Landesjugendkonferenz“ in Sachsen ist die Novellierung des SGB VIII und die dort enthaltene Aufforderung an die Kinder- und Jugendhilfe, „selbstorganisierte Zusammenschlüsse zur Selbstvertretung“ anzuregen und zu fördern (§4a SGB VIII). ... Weiterlesen »

Evaluation des Modellvorhabens „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Querschnittsthema in Sachsen verankern: Erkennen, Weitersagen, Handeln“

Im Rahmen des Modellvorhabens „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Querschnittsthema in Sachsen verankern“ werden verschiedene Maßnahmen zur Identifizierung und Sensibilisierung von Multiplikator*innen in den Strukturen unterschiedlicher Handlungsfelder des sächsischen Landesaktionsplans zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen (LAP Vielfalt) erprobt und entwickelt. ... Weiterlesen »

Evaluation der Fortbildung zum/zur „Jugendlichen Seniorenbegleiter/in“ (Eva JuSeB)

In der jüngsten Vergangenheit wird medial intensiv über den Pflegenotstand berichtet. Gleichzeitig werden die schlechten Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen, unter Anderem niedrige und erst in jüngster Vergangenheit angehobene Löhne für Pflege- und Betreuungskräfte, ebenfalls häufig in den Fokus gerückt und sorgen dafür, dass der Pflegeberuf in den Augen vieler junger Menschen unattraktiv erscheint. ... Weiterlesen »

Erarbeitung eines gesamtstädtischen und geschäftsbereichsübergreifenden Rahmenkonzeptes für Kultur- und Nachbarschaftszentren in Dresden

Seit Juni 2018 verfolgt die Landeshauptstadt Dresden auf Grundlage eines interfraktionellen Antrags von SPD-Fraktion, Fraktion DIE.LINKE und Fraktion Bündnis90/Die Grünen das Anliegen, die soziale und kulturelle Infrastruktur in den Stadtteilen Dresdens zu stärken, indem beginnend ab 2020 bis spätestens 2025 in jedem Dresdner Stadtteil Kultur- und Nachbarschaftszentren (KNZ) einzurichten sind. ... Weiterlesen »

Pilotphase an Grundschulen: Abschlussveranstaltung

Vor fünf Jahren haben sich Kolleginnen und Kollegen von 18 Grundschulen in Sachsen dafür entschieden, sich an der „Pilotphase an Grundschulen mit grundsätzlichem Verzicht auf die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung vor der Einschulung sowie in Klassenstufe 1“ zu beteiligen. Mit Kompetenz, Mut, Kreativität, Aufgeschlossenheit und voller Elan […] ... Weiterlesen »