Vor fünf Jahren haben sich Kolleginnen und Kollegen von 18 Grundschulen in Sachsen dafür entschieden, sich an der „Pilotphase an Grundschulen mit grundsätzlichem Verzicht auf die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung vor der Einschulung sowie in Klassenstufe 1“ zu beteiligen. Mit Kompetenz, Mut, Kreativität, Aufgeschlossenheit und voller Elan und Energie haben sie sich auf den Weg gemacht, die schulische Inklusion in Sachsen voranzutreiben.
Bewährtes und Neues sind zusammengeflossen, Konzepte wurden weiterentwickelt, Visionen umgesetzt. Es sind neue Partnerschaften, Netzwerke und Unterstützungsstrukturen entstanden, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen auch weiterhin nutzen können.
Im Sommer 2023 wird die Pilotphase an Grundschulen auslaufen. Dies ist Anlass, mit den Beteiligten die zurückliegende Arbeit zu reflektieren, den Abschluss der Pilothase zu feiern und allen für die Zusammenarbeit und das Engagement zu danken.
Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) die oben genannte (nicht öffentliche) Abschlussveranstaltung, welche am 21. Juni 2023 in Dresden stattfindet.
Für weitergehende Informationen zum Fachtag steht Frau Silvia Löwe (loewe@iris-ev.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.