Dokumentation der Pilotphase an sächsischen Grundschulen

Bildquelle: shutterstock
Auftraggeber
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Laufzeit
Mai 2018 – August 2023
Projektskizze
In Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung des Schulwesens im Freistaat Sachsen wurde an ausgewählten Grundschulen in einer Pilotphase (Schuljahre 2018/2019 – 2022/2023) der Verzicht auf sonderpädagogische Diagnostik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung vor der Einschulung oder in der Klassenstufe 1 vorbereitet und erprobt. Damit soll Inklusion als ein Ziel der Schulentwicklung gestärkt werden. IRIS e. V. führte die Dokumentation dieser Pilotphase durch.

An 18 sächsischen Pilotgrundschulen wurde seit dem Schuljahr 2019/2020 auf eine sonderpädagogische Diagnostik in den o. g. Förderschwerpunkten in der Schuleingangsphase verzichtet. Für den Zeitraum Mai 2018 bis April 2021 hat IRIS e. V. im Mai 2021 einen Dokumentationsbericht an das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) übergeben. Dieser bildet die Basis für einen Bericht des SMK zu den gemachten Erfahrungen der Pilotschulen, der im September 2021 dem Sächsischen Landtag vorgelegt wurde (IRIS-Bericht als Anlage ab S. 323). Dieser Gesamtbericht diente als Grundlage zur Entscheidung über das weitere Vorgehen hinsichtlich einer flächendeckenden Einführung des erprobten Diagnostikverzichts ab dem Schuljahr 2023/2024. Die Entscheidung des Sächsischen Landtages diesbezüglich fiel aufgrund der erfolgten Berichterstattung gegen eine flächendeckende Einführung aus.

Die Dokumentation der Pilotphase wurde durch IRIS e. V. seit Juli 2021 bis zum Ende der Pilotphase im August 2023 fortgesetzt. Schwerpunkte der Dokumentation ab dem Schuljahr 2021/2022 waren u. a. Möglichkeiten der Prävention und Formen der Unterrichtsgestaltung sowie Erfahrungen der Arbeit in multiprofessionellen Teams in den Pilotschulen. In Zusammenarbeit mit der AG Pilotphase und dem SMK wurden durch IRIS e. V. Fachaustausche und Fachtage für die Projektbeteiligten organisiert. Im Ergebnis entstand auf Basis des durch IRIS e. V. dokumentierten Materials eine Broschüre mit Beispielen gelingender Praxis im Umgang mit Heterogenität. Die Broschüre wurde durch das SMK herausgegeben und steht auf den SMK-Websiten Grundschule und Inklusion zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen
Borsdorf, Katrin
Dipl.-Päd.

Löwe, Silvia
Dipl.-Päd.
Bildquelle: shutterstock