Pilotphase an Grundschulen: Abschlussveranstaltung

Vor fünf Jahren haben sich Kolleginnen und Kollegen von 18 Grundschulen in Sachsen dafür entschieden, sich an der „Pilotphase an Grundschulen mit grundsätzlichem Verzicht auf die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung vor der Einschulung sowie in Klassenstufe 1“ zu beteiligen. Mit Kompetenz, Mut, Kreativität, Aufgeschlossenheit und voller Elan […] ... Weiterlesen »

Pilotphase an Grundschulen: 6. Fachtag zum Thema „Schulpraxis trifft Schulpraxis – Pilotschule als kreative Zelle für Schulentwicklung“

Auf dem 6. Fachtag der Pilotphase an Grundschulen ging es um Heterogenität und Vielfältigkeit im Schulalltag. Zentral war dabei der Austausch der beteiligten Pilotschulen zu ihren Erfahrungen, Konzepten, Materialien, mit welchen eine gelingende Praxis im Umgang mit Heterogenität in den Bereichen *Unterrichtsgestaltung, *pädagogische Diagnostik, *Förderung und *der multiprofessionellen Zusammenarbeit möglich sein kann. Im Rahmen eines […] ... Weiterlesen »

Praxisberater an Schulen

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) und die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (RD) setzen seit 2014 das Projekt „Praxisberater an Schulen“ um. Ab dem Schuljahr 2016/17 erfolgte ein Ausbau um das Projekt „Praxisberater“, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die übergreifende fachlich-inhaltliche Projektbegleitung, Koordinierung und Qualitätssicherung übernimmt IRIS e.V. seit 2015 als […] ... Weiterlesen »