Pilotphase an Grundschulen: 6. Fachtag zum Thema „Schulpraxis trifft Schulpraxis – Pilotschule als kreative Zelle für Schulentwicklung“

Heterogenität

Auf dem 6. Fachtag der Pilotphase an Grundschulen ging es um Heterogenität und Vielfältigkeit im Schulalltag. Zentral war dabei der Austausch der beteiligten Pilotschulen zu ihren Erfahrungen, Konzepten, Materialien, mit welchen eine gelingende Praxis im Umgang mit Heterogenität in den Bereichen *Unterrichtsgestaltung, *pädagogische Diagnostik, *Förderung und *der multiprofessionellen Zusammenarbeit möglich sein kann.

Im Rahmen eines Workshopkarussells hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in den vier o. g. Workshops miteinander in Austausch zu treten und sich gegenseitig konzeptionelle Ansätze und erprobte Materialien vorzustellen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden abschließend auf einem „Marktplatz“ präsentiert.

Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) organisierte im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) den oben genannten (nicht öffentlichen) Fachtag, welcher am 01. März 2023 in Dresden stattfand.

Für weitergehende Informationen zum Fachtag steht Frau Silvia Löwe (loewe@iris-ev.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.