Wissenschaftliche Begleitung des Beteiligungsprozesses #mitmischenMV der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“

Foto von Antonio Janeski auf Unsplash

Auftraggeber
Landtag Mecklenburg-Vorpommern , Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“
Laufzeit
01.05.2023 – 31.12.2025
Projektskizze
Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat die Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ eingesetzt und ihr den Auftrag gegeben, Rahmenbedingungen zu analysieren, Ziele zu formulieren und Maßnahmen zu empfehlen, die geeignet sind, strukturelle Defizite aus der Perspektive der Chancengleichheit für junge Menschen in allen Regionen des Landes zu beseitigen und so den jungen, nachwachsenden Generationen in Mecklenburg- Vorpommern eine attraktive, umfassende Zukunftsperspektive zu bieten.

Für die Umsetzung dieses Auftrags ist ein begleitender Prozess der ergänzenden, unmittelbaren Beteiligung von Kindern und Jugendlichen(„#mitmischenMV“) geplant, der zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen durch die Kommission beitragen soll. Dieser Prozess wird von IRIS e.V. wissenschaftlich begleitet, um die Ergebnisse (dokumentiert in themenbezogenen Kinder- und Jugendgutachten) als unabhängig wissenschaftlich geprüfte zu sichern und damit eine hohe Akzeptanz zu erreichen.

Ziel der angestrebten wissenschaftlichen Begleitung ist es, den Jugendbeteiligungsprozess dauerhaft zu reflektieren, die dokumentierten Ergebnisse fachlich einzuordnen und dabei die bisherigen Erkenntnisse zu berücksichtigen. Darüber hinaus hat die wissenschaftliche Begleitung den Auftrag, hinsichtlich der geplanten Methodik im Beteiligungsprozess unterstützend zu beraten.

Ansprechpartner*in
Pia Rohr

Rohr, Pia
Dipl.-Päd.