Wissenschaftliche Begleitung und Prozessbegleitung zur Erarbeitung und strategischen Implementierung eines Gesamtkonzeptes Lebenslanges Lernen in Dresden

Auftraggeber
Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Bildung, Jugend & Sport
Laufzeit
März 2023 – Januar 2024
Projektskizze
Im Jahr 2023 führt das Bildungsbüro die beteiligungsorientierte Entwicklung eines ganzheitlichen Gesamtkonzeptes Lebenslanges Lernen für die Landeshauptstadt Dresden durch. Dabei liegt der Fokus auf einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung, die im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie dem demografischen Wandel, dem Fachkräftemangel, der Klimakrise und der Migration betrachtet und bearbeitet werden soll. Besonderes Augenmerk wird auf non-formale und informelle Lernformen und -orte gelegt. Das Konzept soll sich mit der Bildung in allen Altersstufen befassen, insbesondere jedoch auf die Erwachsenen- und Senior*innen-Bildung fokussiert sein.

Grundlage für die Konzeption bildet eine umfassende Bedarfs-, Ressourcen- und Fehlstellenanalyse im ersten Quartal 2023. Der Konzeptionsentwicklungsprozess wird durch einen kontinuierlichen Fachaustausch und Formen der Bürgerbeteiligung flankiert. Durch diesen transparenten Bedarfs- und Wissenstransfer werden Lücken in der Dresdner Bildungslandschaft identifiziert, Schwerpunkte priorisiert und in gesamtstädtische konzeptionelle Überlegungen, Maßnahmen und Strategien eingebunden. Am Ende des Prozesses soll ein übergreifendes Konzept für Dresden entstehen, welches Strategien zur Umsetzung von Bildungsmaßnahmen beinhaltet.

IRIS e.V. übernimmt die wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung und Moderation des Konzeptionsprozesses.

AnsprechpartnerIn
Zenker, Veronika
M. A. Kulturmanagement

Löwe, Silvia
Dipl.-Päd.

 

Bildquelle: Image by Jan Kosmowski from Pixabay