Praxisforschungsprojekt „Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit“

Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
sowie gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL
2004-2006
Die Jugendverbände in Deutschland stehen derzeit vor der Herausforderung, ihre Bildungsqualität belegen und ihr besonderes Bildungsprofil für die zukünftige soziale und pädagogische Infrastruktur der Gesellschaft verdeutlichen zu müssen. Das Praxisforschungsprojekt wird in diesem Kontext insbesondere die biografische Nachhaltigkeit der Mitgliedschaft in Jugendverbänden aus der Perspektive der Kompetenzentwicklung untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die retrospektive Frage, welche Kompetenzen in der Jugendverbandsarbeit gestärkt und wie die Jugendlichen in der Bewältigung ihrer biografischen Lebensperspektive unterstützt wurden. Der Jugendverband wird dabei als Ort des Gruppenlernens sowie des intergenerationellen Lernens begriffen. Durch die besondere und spannungsreiche Integration der Jugendverbände sowohl in die Jugendkultur als auch in die Erwachsenengesellschaft wird ein spezifisches Bildungsklima angenommen, das gerade in den neueren Erkenntnissen zur Kompetenzforschung eine zentrale Rolle spielt. Diese verweist auf die Verschränkung von biografischer Entwicklung und gesellschaftlicher Anforderung. Neben dem biografischen Zugang zur Kompetenzentwicklung (qua erlebte Mitgliedschaft in Jugendverbänden) soll somit insgesamt der bildungsbezogene Ort der Jugendverbände in den regionalen Übergangsstrukturen für Jugendliche und junge Erwachsene erforscht werden.Die Durchführung des Forschungsprojektes baut auf einem Methodenset auf. Mittels einer Fragebogenerhebung bei jungen Erwachsenen (18-30 Jahre) und ausgewählten narrativ-aufgeklärten Leitfadeninterviews in regionaler Verteilung (in fünf Bundesländern) soll der Zusammenhang von Kompetenzerwerb und biografischer Nachhaltigkeit bezogen auf die Jugendverbandsmitgliedschaft aufgeschlossen werden.

Veröffentlichung: Kreher, T./Lehmann, T./Seyfahrt, P. (2006): Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit. Endbericht. Dresden.

Zu beziehen über:
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
Tzschimmerstraße 17