Demokratie GANZtags

Auftraggeber
Roter Baum e.V. Dresden
Laufzeit
März 2020– Laufzeit insgesamt 5 Jahre
Projektskizze
Im Frühjahr 2020 startete das im Rahmen von „Demokratie leben!“ und „Weltoffenes Sachsen“ geförderte Projekt „Demokratie GANZtags“. Die im Modellvorhaben geschaffenen Ganztagsangebote (GTA) werden an ausgewählten Grund- und Oberschulen in Dresden verwirklicht und praxisnah durch Projektmitarbeitende begleitet. Neben den GTA’s werden Workshops und Projekttage für Schulen und Jugendgruppen erarbeitet und angeboten. Die verschiedenen Themenbereiche basieren auf den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, so aus den Bereichen Umwelt, Flucht und Migration, Medienkompetenz etc. Die Arbeit im Modellvorhaben bezieht sich sowohl auf die Zielgruppe junger Menschen als auch auf sie begleitende Erwachsene im Prozess der politischen Selbstbildung. Teilnehmende Schüler*innen werden an demokratisches Denken und Handeln herangeführt; zudem wird im Zuge der Einführung der GTA’s ein Pool an Teamer*innen geschaffen und fortgebildet.

Die Evaluation durch IRIS e.V. konzentriert sich auf die Einführung und Etablierung der GTA’s, vornehmlich im Grundschulbereich. Die fachliche Begleitung wird über Vor-Ort-Besuche, Hospitationen und deren Praxisreflexion realisiert. Kollektive und organisationale Strukturen und Beteiligungsformen werden Teil der fachlichen Reflexion sein. Darüber hinaus stellt IRIS e.V. eine Vernetzung in den überregionalen Fachdiskurs her.

Aufgrund der andauernden Pandemielage finden seit November 2020 die verschiedenen Angebote der politischen Bildung nicht wie geplant als Präsenzveranstaltungen und im direkten Austausch statt. Gemeinsam mit den  Partnerschulen werden neue und digitale Beteiligungs- und Aktivierungsformate entwickelt.

Ansprechpartnerin
Menz, Dr. Simone