Personelle Stärkung der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung im Jahr 2021

Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz
04/2021 – 12/2021
Als integraler Bestandteil ganzheitlicher Bildung wurde Kulturelle Bildung in Dresden mit der im Dezember 2020 beschlossenen neuen Kulturentwicklungsplanung unlängst als ein Schwerpunkt der strategischen Entwicklungen der Dresdner Kulturlandschaft in den kommenden Jahren verankert. Dementsprechend entwickelte die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung in Kooperation mit IRIS e.V. das Konzept Kulturelle Bildung in Dresden, in dessen Zentrum auf kulturelle Teilhabe und auf die Zivilgesellschaft ausgerichtete kommunale Strukturen stehen. Nach dem Beschluss des Konzeptes durch den Stadtrat im April 2021 unterstützt IRIS e.V. die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung bei der Umsetzung der im Konzept vorgesehen Maßnahmen, insbesondere folgender Projekte:

·         KuBiK – Kulturelle Bildung in Kindertageseinrichtungen

·         PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale

·         Wolfgang Hänsch Projekttag – Moderne. Sehen. Verstehen

·         Entwicklung der Schnittstelle von Schule und Kultur

Darüber hinaus übernimmt IRIS e.V. Aufgaben der Prozessbegleitung, Konzeption und Evaluierung verschiedener Maßnahmen, u.a. die konzeptionelle Weiterentwicklung der Dresdner Schulkonzerte, die Evaluierung des Programms KuBiK – Kulturelle Bildung in Kindertageseinrichtungen sowie die Mitarbeit bei der Gründung und Durchführung des Beirats Kulturelle Bildung und der Steuerungsgruppe Kulturelle Bildung.

Zenker, Veronika
M. A. Kulturmanagement