Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e.V.) hat in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus von Oktober bis Dezember 2019 ein Konzept zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Einrichtungen der Erwachsenenbildung entwickelt (Informationen zum Projekt). Mit der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. als Partner wurde ganz bewusst eine kommunale Bildungseinrichtung im ländlich(er)en Raum Sachsens gewonnen, um spezifischen Fragen des ländlichen Raumes im Zusammenhang mit der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, wie zum Beispiel Fragen der Mobilität, der Arbeit in der Fläche etc., konzeptionell zu begegnen. Die Konzeptentwicklung wurde durch arche noVa e.V. als externe Fachberatung unterstützt. Insgesamt liegt hier ein Konzept vor, welches sowohl verallgemeinerbar als auch immer wieder am konkreten Beispiel der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. dargestellt wird. Damit soll ein zukünftiger Transfer des Konzeptes auf weitere kommunale Bildungseinrichtungen ermöglicht werden.

Das Konzept ist frei zugänglich (Download Konzept). Bitte geben Sie beim Zitieren die vollständige Quellenangabe an:

Aegerter/Menz (2020): Konzept zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in kommunale Bildungseinrichtungen am Beispiel der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. Eine Konzeptentwicklung im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Das Konzept wurde am 4. Februar 2020 im Rahmen einer Fachveranstaltung vorgestellt. Die Dokumentation der Veranstaltung stellen wir Ihnen ebenfalls zum Download zur Verfügung (Download Dokumentation).

Landessignet Sachsen

Das Projekt wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

IRIS e.V. bietet im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung weitere Leistungen für Sie an. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

(Organisations-)Beratung und Prozessbegleitung: Wir unterstützen Einrichtungen im Bildungs- und Sozialbereich und Kommunen bei der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung durch externe Beratung und Prozessbegleitung.

Kurzfortbildungen: Wir bieten interaktive Fortbildungen für Mitarbeitende in Sozial- und Bildungseinrichtungen zum Thema BNE an.

Wissenschaftliche Begleitungen/Evaluationen: Wir begleiten (Modell-)Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und offerieren Evaluationen.

Ansprechpartnerinnen: Franziska Aegerter und Dr. Simone Menz
E-Mail: aegerter(at)iris-ev.de und menz(at)iris-ev.de