Konzeption zur Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in kommunalen Bildungseinrichtungen am Beispiel der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V.

Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay
Auftraggeber
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Oktober – Dezember 2019
Projektskizze
Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines exemplarischen Konzeptes zur Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in kommunale Bildungseinrichtungen am Beispiel der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. Über den Projektzeitraum werden zentrale Akteure der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. an der Integration von Nachhaltiger Entwicklung beteiligt und deren Perspektiven systematisch in die Erarbeitung einbezogen. Zusätzlich wird das Projekt durch arche noVa e.V. fachlich beraten. Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung versteht IRIS e.V. dabei als einen Organisationsentwicklungsprozess, der verschiedenste Ebenen einer Bildungseinrichtung wie z.B. in Bereichen wie Kurse/Angebote, Mobilität, Leitbild, Ressourcenverbrauch und Mitarbeiterfortbildung, adressiert.

Durchführende des Projektes bei IRIS e. V.: Dr. Simone Menz und Franziska Aegerter

Aegerter, Franziska
Dipl.-Päd.