Bestandsaufnahme Kulturelle Bildung Dresden

Arts & architecture, January 1948 [Front cover]
Auftraggeber
LH Dresden (Amt für Kultur und Denkmalschutz)
Laufzeit
Dezember 2018 – Februar 2019
Projektskizze
IRIS e.V. kooperiert seit September 2018 mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden im Rahmen der Fortschreibung des Konzeptes Kulturelle Bildung der Landeshauptstadt. Nach der Begleitung und Dokumentation des Fachtages „Kooperativ und Zukunftsfähig? Kulturelle Bildung in Dresden“ im Oktober 2018 und der Dokumentation von Bedarfen und Gelingensbedingungen im Bereich der Kulturellen Bildung, führt IRIS e.V. im Januar und Februar 2019 eine Bestandsaufnahme in diesem Bereich durch. Dazu sollen möglichst alle Akteure der Kulturellen Bildung in Dresden identifiziert/erfasst und per Telefon- (bzw. Online-)befragung zu Ihren Angeboten, zu den Adressat_innen und den Netzwerken und ihrem Blick auf die Kulturelle Bildung in der Landeshauptstadt sowie zu Unterstützungsbedarfen befragt werden.

Diese Bestandsaufnahme bildet die Basis für die Konzeptfortschreibung. Die Landeshauptstadt möchte Entwicklungspotentiale in der Kulturellen Bildungslandschaft in Dresden aufdecken und Hinweise für die zukünftige Entwicklung aufnehmen. Weiterhin ist geplant, mit Hilfe der gewonnenen Daten bessere Übersichten über Aktivitäten und Ressourcen in der Kulturellen Bildung in Dresden zu erarbeiten.

Die Bestandsaufnahme wird von Franziska Aegerter und Jan Köhler durchgeführt, unterstützt durch Nicole Runge und Robert Pelz sowie Laura Schmidt, Julia Brückner, Marie Grunwald und Pia Drechsler.

Beitragsbild:
Arts & architecture, January 1948 [Front cover]
The Miriam and Ira D. Wallach Division of Art, Prints and Photographs: Art & Architecture Collection, The New York Public Library. (1948-01 – 2008). Arts & architecture Retrieved from http://digitalcollections.nypl.org/items/c3a2d597-e6b2-af85-e040-e00a180611be

Ansprechpartner
Köhler, Jan
Dipl.-Päd.