Evaluation „KOMPAKT“ Annaberg-Buchholz

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio
Auftraggebende Institution
ASG mbH Südsachsen
Laufzeit
01/2019 – 01/2020
Projektskizze
Ziel der Projektaktivitäten ist es, die Teilnehmer_innen bzgl. einer dauerhaften Eingliederung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung bzw. hinsichtlich der Aufnahme einer Ausbildung zu aktivieren und zu orientieren. Dazu sollen Vermittlungshemmnisse festgestellt sowie verringert bzw. beseitigt werden. Eine versicherungspflichtige Beschäftigung soll vermittelt und diese Beschäftigungsaufnahme stabilisierend begleitet werden.

Die Maßnahmenkombination „KOMPAKT“ wird durch IRIS e. V. kontinuierlich über die Gesamtlaufzeit begleitet, dokumentiert sowie – im Zuge eines offenen und transparenten Dialogs – moderiert und fachlich bewertet. Erkenntnisse des Fachaustauschs zwischen Akteuren der Maßnahme und dem Evaluationsteam werden in regelmäßigen Abständen in die Maßnahmen- und Förderpraxis zurückgemeldet. Die wissenschaftliche Begleitung konzentriert sich auf folgende Aufgabenstellungen:

  • Feststellen und Dokumentation von Verläufen, Verfahren, Strategien etc. sowie Ergebnissen innerhalb der Maßnahmenkombination „KOMPAKT“
  • Beratung und Begleitung; Anregung zur fachlichen (Selbst-)Reflexion
  • strukturierte Gespräche mit Projektmitarbeiter_innen und Teilnehmenden
  • Vor-Ort-Begehungen
  • Einschätzungen der Wirksamkeit der Maßnahme
  • Rückkopplung der Ergebnisse und Praxistransfer

Durchführende der Evaluation bei IRIS e. V.: Dr. Simone Menz, Anke Spröh, Elke Lindner

Ansprechpartner
Menz, Dr. Simone