Gesellungsformen Jugendlicher in Sachsen

Auftraggeber
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Laufzeit
1993-1995
Projektskizze
Dieses Projekt untersuchte die Freizeitsituation und »Gesellungsformen« Jugendlicher in ausgewählten Städten Sachsens (Chemnitz, Freiberg, Leipzig, Radebeul). Dabei wurden Sozialraumanalysen in den betreffenden Städten und Stadtteilen erstellt; mittels Befragung und teilnehmender Beobachtung konnten aussagekräftige qualitative Daten gewonnen werden.
Auf der Grundlage dieser Untersuchungen wurden Empfehlungen zur Ausrichtung und zu bedarfsgerechten Handlungskonzepten für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe formuliert. Die Forschungsergebnisse wurden unter dem Aspekt »Konsequenzen für die Jugendarbeit« vor landesweiten Vertretern und MitarbeiterInnen aus Praxiseinrichtungen des sächsischen Landesjugendrings vorgestellt.