Medienstudien

Körber-Stifung Hamburg
1993-1995
IRIS e.V. baute während der medialen Begleitung verschiedener Forschungsprojekte Medienkompetenzen auf, die zusammen mit den technischen Kapazitäten forschungsbezogen eingesetzt und zu Einzelanlässen projektübergreifend fruchtbar gemacht werden konnten. Beispielhaft benennbar sind:
Die in Kooperation mit der TU Dresden durchgeführte videografische Begleitung des Forschungsprojekts »Sachsenmodelle Kindertagesstätten«. Hier wurden Portraits aller Modell-Einrichtungen angefertigt, die Ist-Stand und Veränderungsprozess in den Modellstandorten filmisch dokumentieren.

»Jugendoskar«-Wettbewerb der Körberstiftung.
Die Unterstützung der Dresdner Repräsentanz der Stiftung umfasste die kommunikative Begleitung der Konzeptentwicklungsphase. Bei der Durchführung des Wettbewerbs wurden videografische Portraits aller Preisträger angefertigt, die anlässlich der Preisverleihung unter Mitwirkung des sächsischen Landtagspräsidenten vorgeführt und danach den prämierten Initiativen übergeben wurden. Im Schatten der Gewaltdiskussion sollte der »Jugendoskar«-Wettbewerb positive Gegenakzente setzen, dabei eher unspektakuläre »normale« Jugendgruppen und Projekte ermutigen und so zu einem Klimawechsel in der öffentlichen Wahrnehmung von Jugend und in der Selbstwahrnehmung Jugendlicher beitragen.

Videoworkshops im Kindermedienlager.
In Abkehr von einem bewahrpädagogischen Ansatz wurde Kindern in diesen Ferienlagern ein aktiver handlungsorientierter Umgang mit Medien praktisch vermittelt.
Zur Weiterführung der Medienprojekte wurde ein eigenständiger Verein (»Objektiv e.V.«) in Dresden gegründet. Dieser Verein ist personell, materiell und finanziell eigenständig.