AgAG – Aktionsprogramm der Bundesregierung gegen Gewalt und Aggression

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Verein für Kommunalwissenschaften e.V. Berlin
1993-1996
Das für die Startphase wichtigste Vereinsvorhaben bestand in der wissenschaftlichen Begleitforschung des »Aktionsprogramms der Bundesregierung gegen Gewalt und Aggression« (AgAG). Ziel war der Aufweis geeigneter sozialpädagogischer Interventionsstrategien zur Verbesserung der Lebenssituation Jugendlicher in den neuen Bundesländern. Dieses Aktionsprogramm wurde seitens der Bundesregierung direkt nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen von Rostock ins Leben gerufen und diente der Entwicklung der offenen Jugendarbeit an über fünfzig Standorten in allen fünf neuen Ländern und Berlin. Neben einer Jugendbefragung in allen Projektstandorten des Aktionsprogramms wurden Praxisseminare für die Mitarbeiter/innen vor Ort durchgeführt. Kooperationspartner wurden mit der Durchführung von Teilstudien beauftragt (Schülerstudie zur Gewalt; berufsbiographische Forschung zum Verberuflichungsprozess der AgAG-ProjektmitarbeiterInnen). Unter der Frage »Konsequenzen für die Jugendarbeit« fanden Expertenhearings und Gruppendiskussionen sowie eine Fachtagung in Dresden mit den Projektvertretern statt. Nach Vorlage des Abschlussberichts wurden Fortbildungsmaterialien für die Jugendarbeit als Quintessenz aus den Forschungsarbeiten erstellt.