Jubiläumsfeier zu 30 Jahren IRIS e. V.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des IRIS e.V. Dresden fand am 09. September 2022 unser Jubiläumsfest statt, das wir mit vielen Menschen feiern konnten, die unsere ereignisreiche Institutsgeschichte mitgeprägt haben. 

Am Morgen starteten wir mit einer Busfahrt durch unsere bewegte IRIS-Geschichte am Weberplatz in Dresden. Mit einem Zwischenstopp beim Netzwerkpartner A//S Verein für Arbeitsförderung und Selbsthilfe e.V. Freital ging es los auf die Reise „vom Meißner Rauenthal ins Paradies*„. Selbst für langjährige Mitarbeiter:innen des Vereins waren die viele Anekdoten sowie alte und neue IRIS-Geschichten, die  von unseren Gästen aus dem In- und Ausland erzählt wurden, überraschend, spannend und neu. Der Rückblick auf die Gründungszeit von IRIS e.V.  war auch verbunden mit vielen persönlichen Geschichten der ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter:innen, Vereinsmitglieder und Kooperationspartner:innen. Umrahmt wurde die Reise von älteren Projektfilmen, die in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Objektiv e.V. entstanden sind. 

Nach einer Mittagspause im Grünen auf dem Projekte- und Erlebnisgut Riesa-Göhlis beim Kooperationspartner Sprungbrett e.V.  ging es zurück nach Dresden in die Büroräume des IRIS e.V. Eine große Freude war, dass uns bei der Ankunft auch Prof. Dr. Lothar Böhnisch der „Gründungsvater“ und langjährige Vorstand des Vereins mit seinem Besuch und einer kleinen Geschichte zur Gründung überraschte. Bei Kaffee und Kuchen tauschten wir uns über aktuelle IRIS-Projekte aus. 

Zum Abschluss des Jubiläumstages gab es ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Alberthafen. Neben einem kleinen IRIS-Quiz blieb ausreichend Zeit für entspannte Gespräche über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges.

Wir bedanken uns bei unseren Gäst:innen für den gelungenen Jubiläumstag, die Geschenke, Redebeiträge und zahlreichen Anekdoten. Auf die nächsten 30 Jahre!

*Wer sich jetzt fragt, wie es IRIS e. V. ins Paradies geschafft hat … Das Bürogebäude, in dem IRIS e. V. aktuell sitzt, wurde an Stelle des alten Dresdner Ballhauses Paradiesgarten erbaut und lange hat sich dieser Name gehalten.