Konfliktsituationen mit Eltern und Kindern können im Schulalltag zu unterschiedlichsten Herausforderungen für alle Beteiligten führen. Diese oftmals sehr angespannten Situationen erfordern das Wissen über vielfältige Strategien zur Konfliktlösung und zur gewaltfreien Kommunikation.
Die Rückmeldungen aus den beteiligten Schulen der Pilotphase an Grundschulen haben ergeben, dass sich insbesondere die Gruppe der personellen Unterstützung mehr Austausch zum Thema Reaktion in Konfliktsituationen, emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern sowie Deeskalationsstrategien wünscht. Der Fachtag bietet die Möglichkeit, insbesondere Methoden, Techniken und Ansätze kennenzulernen, die die personelle Unterstützung oder die Lehrkräfte bei den verschiedenen emotional-sozialen Störungsbildern in der Praxis anwenden können. Des Weiteren sollen Anregungen für die Gesprächsführung und Kommunikation mit Kindern sowie mit Eltern gegeben werden.
Um dieses Gebiet bestmöglich abzudecken, werden Herr Prof. Dr. Malte Mienert und Frau Dipl. Psych. Claudia Reinicke einen vertiefenden Einblick in die Thematik und ihre Arbeitsweise geben und lösungsorientierte Strategien zur Konfliktbewältigung vermitteln.
Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) den oben genannten (nicht öffentlichen) Fachtag, welcher am 15. Juni 2022 in Dresden stattfindet.
Für weitergehende Informationen zum Fachtag steht Frau Silvia Löwe (loewe@iris-ev.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.