Für eine Erweiterung der Möglichkeiten der gemeinsamen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Förderbedarfen brauchen Lehrerinnen und Lehrer fachliche Unterstützung sowie die Zusammenarbeit mit weiteren Fachkräften innerhalb und außerhalb der Schule.
Ein möglichst ganzheitlicher Blick auf ein Kind und seine Förderung über den Unterricht hinaus kann nur über die Integration unterschiedlicher professioneller Zugänge und Perspektiven sowie eine wertschätzende Haltung der Vielfalt insgesamt gegenüber erreicht werden.
Die Kooperation unterschiedlicher Professionen in Schule ist eine wesentliche Gelingens-Bedingung im erfolgreichen Umgang mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler.
Die beteiligten Schulen haben im bisherigen Verlauf der Pilotphase an Grundschulen deutlich gemacht, dass es zu dem Thema der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams einen Bedarf nach Austausch und Dialog gibt, um darüber Impulse und Erfahrungen gelingender Praxis zu gewinnen.
Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) den oben genannten (nicht öffentlichen) Fachtag, welcher am 10. November 2021 als Online-Veranstaltung stattfindet. Nach einem Fachbeitrag zum Thema haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zwischen vier Dialogzeiten mit Expert:innen aus der Praxis zu wählen und in diesen in einen Austausch zu Erfahrungen gelingender Praxis zu treten.
Für weitergehende Informationen zum Fachtag steht Frau Silvia Löwe (loewe@iris-ev.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.