Studie „Untersuchung der Praxisanleiter-Fortbildung in Sachsen“

Auftraggeber: Sächsisches Ministerium für Kultus (SMK, Referat Kindertagesbetreuung)

Laufzeit: November 2013 – Juli 2014

Projektskizze

In Sachsen werden von verschiedenen Anbietern Fortbildungen zur Praxisanleiter/in auf Grundlage der seit Ende 2008 gültigen „Gemeinsamen Empfehlung“1 durchgeführt. Die Studie soll in zwei Schritten (Teilprojekten) zum Einen Fortbildungsanbieter in Sachsen recherchieren und das vorgehaltene Angebot erfassen und auswerten sowie die eingesetzten Curricula mit der o.g. Empfehlung abgleichen (Feldanalyse). In einem zweiten Schritt (qualitative Untersuchung) sollen die Erfahrungen der Teilnehmer/innen und Fortbilder/innen in Bezug auf die vermittelten Inhalte, den Umfang und die Durchführung der Kurse erfasst und die Qualität der Angebote ermittelt werden.
Die Ergebnisse der Studie sollen im Rahmen der sächsischen Beteiligung am Bundesprogramm „Lernort Praxis“ in die Entwicklung von Fortbildungscurricula einfließen.

1  „Gemeinsamen Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Durchführung der Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitung und Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe“ (.pdf, 42kB)