Evaluation der ESF-Projekte „50+ – mit Sicherheit ins Netz“

Auftraggeber
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Gefördert durch den Europäischen Sozialfond
Laufzeit
September 2013 – Februar 2014
Projektskizze
Auf Grundlage des Ideenaufrufs des SMWA „Sachsen 50+ – Mit Sicherheit ins Netz“ vom 28.02.2012 werden seit dem dritten und vierten Quartal 2012 9 Projekte mit ca. 2000 TeilnehmerInnen gefördert. Deren Ziel ist die Vermittlung von Grundkompentenzen im Umgang mit Computer und Internet zur Verbesserung der Medienkompetenz und damit auch der Beschäftigungsfähigkeit vorrangig von über 50jährigen.
IRIS e.V. führt zunächst eine Bestandsaufnahme der geförderten Projekte durch. Daran an schließen sich die Analyse der Ausgestaltung und Umsetzung sowie die Untersuchungen zu Ergebnissen und Wirkungen der Projekte. Die vertiefende Bewertung der Projekte soll Aufschluss darüber liefern, inwiefern der Projektansatz zu einer Verbesserung der Medienkompetenz für Ältere führt. Die gewonnen Ergebnisse werden zur qualitativen Weiterentwicklung und künftigen Ausgestaltung der Programme für Arbeitslose und Benachteiligte beitragen.
Zur Erhebung der relevanten Daten kommen die Methoden der Dokumentenanalyse, des standardisierten Online-Fragebogens sowie leitfadengestützte (Experten-) Interviews zum Einsatz.
AnsprechpartnerIn
Petzsch, Thomas
Dipl.-Soz.

Bildquelle: STRUKTURFONDS AKTUELL 3. AUSGABE Juli 2013 / www.strukturfonds.sachsen.de