Evaluation „KOMPAKT“ Döbeln

Bietergemeinschaft bam GmbH, ASG Nordsachsen mbH
zwei Standorte in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen)
01.09.2013 – 12.09.2014 (1. Vertragsjahr)
13.09.2014 – 12.09.2015 (2. Vertragsjahr)
KOMPAKT steht für „Kompetente Aktivierung von Teilnehmern“ und beschreibt eine Maßnahme der Arbeitsverwaltung zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Leistungsempfängern. Durch aktives Fördern und Fordern sollen den Teilnehmenden mit ausgeprägtem Unterstützungsbedarf Möglichkeiten geboten werden, die eigenen Handlungskompetenzen zu stärken und Handlungsalternativen zu entwickeln. Die Zielgruppe weißt vielfältige Vermittlungshemmnisse auf, denen innerhalb der Maßnahme auf vielfältige Weise begegnet wurde. Zum einen ermöglichte KOMPAKT den Einsatz eines multiprofessionellen Teams, bestehend aus Sozialpädagogen, Psychologen und Jobcoach. Auf der Grundlage der Kompetenzbilanzierung wurde mit dem Teilnehmenden ein individueller Entwicklungsplan erarbeitet. Weitere Mittel zur Aktivierung und gegebenenfalls zur Integration auf dem 1. Arbeitsmarkt waren individuelle und (Klein-)Gruppenarbeit, praktische Erprobung beim Bildungsträger und betriebliche Erprobung bei Unternehmen in der Region. Dank der Bietergemeinschaft war es den Trägern möglich, ein in der Summe breiteres und damit vor Ort spezifischeres Angebot an theoretischen und praktischen Inhalten vorzuhalten.

Aufgabe der Evaluation war die Beratung und Bewertung der Maßnahme hinsichtlich der damit verbundenen Zielstellung. Ziele waren die Erfassung und Dokumentation von Verläufen und Ergebnissen sowie eine mögliche Übertragbarkeit auf andere Regionen zu prüfen. Dabei kam ein Methodenmix aus qualitativen (standardisiertes Interview mit Teilnehmenden, Gruppengespräch mit den MitarbeiterInnen, standardisiertes Interview mit Jobcentermitarbeitern, Einzelfallanalyse) und quantitativen (schriftlicher Teilnehmerfragebogen, Teilnehmerstatistik) Instrumenten der Sozialforschung zum Einsatz. Zudem wurden an beiden Standorten Vor-Ort-Besuche durchgeführt und regelmäßig an Gesprächsrunden mit dem Team der Durchführenden teilgenommen. Die Ergebnisse der Evaluation wurden in einer abschließenden Präsentation für die Maßnahmeträger und Vertreter des Jobcenters dargestellt.

Durchführende der Evaluation bei IRIS e. V.: Thomas Petzsch, Katrin Borsdorf

AnsprechpartnerIn