Evaluation des ESF-Projektes „INSEL-Akademie“ des LJBW e. V.

Auftraggeber
Gefördert durch das Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport im Rahmen des ESF-Ideenwettbewerbs „Heraus-Forderung! Ganzheitliches Lernen im Projekt“Projektträger: Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.
http://www.ljbw.de/
Laufzeit
2010 – 2012
Projektskizze
Das Projekt hat den Schwerpunkt der Förderung und Stärkung von Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse und die damit verbundene Verbesserung des Lernerfolgs mittels Entwicklung, Organisation und Durchführung eigener Projekte und Veranstaltungen. Dadurch sollen Handlungs- und Selbstkompetenzen, insbesondere soziale und personale Kompetenzen gefördert werden. Zusätzlich soll das Projekt die TeilnehmerInnen auch in ihrer Berufsorientierung unterstützen. Dabei verfolgt das Projekt einen klassen- und schulartübergreifenden Ansatz.
Die Evaluation des Projekts ist prozessbegleitend angelegt. Sie versteht sich als wissenschaftliche Begleitung und Beratung in der Funktion einer projektbezogenen Unterstützungsstruktur. Die wissenschaftliche Begleitung entwickelt geeignete Instrumente zur Erfassung der Abläufe und Fortschritte im Projekt, die als Grundlage einer kommunikativen Auswertung dienen. Ziel ist, entlang prozess- und ergebnisorientierter Indikatoren, Innovationen aufzudecken und deren Verankerung in der praktischen Arbeit fortlaufend zu fördern und zu verbessern.