Wissenschaftliche Begleitung des ESF-Projektes „ElbBanditen!“ der DKJS Dresden

Auftraggeber
Gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds Im Rahmen des ESF-Ideenwettbewerbs „Heraus-Forderung! Ganzheitliches Lernen im Projekt“Projektträger: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
http://www.dkjs.de/
Laufzeit
Februar – Dezember 2010
Projektskizze
ElbBanditen war ein schulartübergreifendes Kulturprojekt sächsischer Schulen an drei Standorten. In Kooperation mit außerschulischen Partnern wurde eine künstlerische Show realisiert, in denen Schülerinnen und Schüler Tätigkeiten aus künstlerischen, handwerklichen, technischen und projektorganisatorischen Berufsfeldern erproben konnten. Die Ziele bestanden in der Verbesserung der Schulmotivation, der Leistungsbereitschaft und der Berufswahlkompetenzen sowie die Stärkung von allgemeinen sozialen, kommunikativen und kreativen Schlüsselkompetenzen der Beteiligten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Peer-Education-Ansatz des Projektes.Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts war formativ und partizipativ angelegt.
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, entlang prozess- und ergebnisorientierter Indikatoren Innovationen aufzudecken und deren Verankerung in der praktischen Arbeit fortlaufend zu fördern und zu verbessern. Hierzu wurden geeignete Instrumente zur Datenerhebung entwickelt und umgesetzt (themenzentrierte Interviews, Befragung, themenzentrierte Beobachtungen und Gruppendiskussionen).Die Ergebnisse dieser Erhebungen wurden regelmäßig an die Projektleitung rückgemeldet und gemeinsam mit dieser diskutiert.