Evaluation „KOMPAKT“ Delitzsch

ein Standort in Delitzsch
03.11.2014 – 02.11.2015
Projektskizze
KOMPAKT steht für „Kompetente Aktivierung von Teilnehmern“ und beschreibt eine Maßnahme der Arbeitsverwaltung zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Leistungsempfängern. Durch aktives Fördern und Fordern sollen den Teilnehmenden mit ausgeprägtem Unterstützungsbedarf Möglichkeiten geboten werden, die eigenen Handlungskompetenzen zu stärken und Handlungsalternativen zu entwickeln. Die Zielgruppe weißt vielfältige Vermittlungshemmnisse auf, denen innerhalb der Maßnahme auf vielfältige Weise begegnet wird. Zum einen ermöglicht KOMPAKT den Einsatz eines multiprofessionellen Teams, bestehend aus Sozialpädagogen, Psychologen und Jobcoach. Auf der Grundlage der Kompetenzbilanzierung wird mit dem Teilnehmenden ein individueller Entwicklungsplan erarbeitet. Weitere Mittel zur Aktivierung und gegebenenfalls zur Integration auf dem 1. Arbeitsmarkt sind individuelle und (Klein-)Gruppenarbeit, praktische Erprobung beim Bildungsträger und betriebliche Erprobung bei Unternehmen in der Region.

Aufgabe der Evaluation ist die Beratung und Bewertung der Maßnahme hinsichtlich der damit verbundenen Zielstellung. Ziele sind die Erfassung und Dokumentation von Verläufen und Ergebnissen sowie eine mögliche Übertragbarkeit auf andere Regionen zu prüfen. Dabei kommt ein Methodenmix aus qualitativen (standardisiertes Interview mit Teilnehmenden, Gruppengespräch mit den MitarbeiterInnen, Einzelfallanalyse) und quantitativen (schriftlicher Teilnehmerfragebogen, Teilnehmerstatistik) Instrumenten der Sozialforschung zum Einsatz. Zudem wird der Standort besichtigt und regelmäßig an Gesprächsrunden mit dem Team der Durchführenden teilgenommen. Die Ergebnisse der Evaluation werden in einer abschließenden Präsentation für die Maßnahmeträger und Vertreter des Jobcenters dargestellt.

Durchführende der Evaluation bei IRIS e. V.: Katrin Borsdorf, Thomas Petzsch

AnsprechpartnerIn