Entwicklung einer Konzeptskizze und eines Beteiligungsverfahrens für ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum in Dresden-Striesen

Bildquelle: Image by MetsikGarden from Pixabay
Auftraggeber
Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur- und Denkmalschutz
Laufzeit
Dezember 2022 – Oktober 2023
Projektskizze
Die Einrichtung und Unterstützung von Kultur und Nachbarschaftszentren (KNZ) in den Dresdner Stadtteilen ist ein Schwerpunkt kommunalen Handelns der Landeshauptstadt Dresden. Im Zuge einer Bedarfs- und Infrastrukturanalyse wurde der Stadtteil Dresden-Striesen dafür als ein priorisiertes Gebiet identifiziert.
Für Dresden-Striesen soll nun eine Konzeptskizze für ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum erstellt werden, für das Räume im früheren Pentacon-Kulturhaus in der Schandauer Straße 64 in Betracht gezogen werden. IRIS e.V. setzt die Erarbeitung dieser Konzeptskizze unter breiter Einbeziehung der für den Stadtteil diesbezüglich relevanten Akteur:innen sowie der im Einzugsgebiet des künftigen Kultur und Nachbarschaftszentrums lebenden Einwohnerschaft bis Ende 2023 um.
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Striesen sind also herzlich eingeladen, die Angebote im künftigen KNZ-Pentacon nach ihren Bedürfnissen mit zu gestalten. Dazu können Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen auf der Ideenplattform im Beteiligungsportal der LH Dresden hinterlassen. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Ihre Fragen und Anregungen direkt per E-Mail an knz-striesen@iris-ev.de. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.dresden.de/knz-striesen.

Projektmitarbeiter:innen:
Veronika Zenker
Dr. Stephan Hardt

Kontaktformular



     

    Hinweis: Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Diese müssen vor dem Absenden ausgefüllt werden.

    Ansprechpartner:in
    Zenker, Veronika
    M. A. Kulturmanagement