Sozialraumorientierte Beschäftigungsentwicklung mit jungen Menschen im Dresdner Stadtteil Prohlis

Gefördert durch die RWE Jugendstiftung und die Arge Dresden
2007 bis 2008
Im Rahmen dieses Projekts erschließen Jugendliche und junge Erwachsene neue Berufsfelder und Beschäftigungsmöglichkeiten im Stadtteil Prohlis. Entlang der Bedürfnisse und Interessenlagen der verschiedenen Akteure im Sozialraum (Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien, KMU, Kirchen, Vereine) werden konkrete Projektideen entworfen und anschließend im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit umgesetzt. Ziel des Projektes ist es, den häufig stark verengten Blick auf „fertige“ Erwerbsarbeit und die alleinige Orientierung auf institutionelle Qualifizierung zu erweitern. Durch die Gestaltung alternativer, gemeinsam mit den jungen Menschen entwickelter sozialraumbezogener Beschäftigungsprojekte wird die Identifikation der jungen Menschen mit ihrem Stadtteil gestärkt und die Motivation zur Gestaltung der eigenen Biographie wieder geweckt.

Kooperationspartner sind die RWE Jugendstiftung und vor Ort der Verein IDEE01237 e.V., erste Ergebnisse sind im Zwischenbericht nachzulesen: „Beschäftigungsatlas“ (.pdf; 3.2 MB)