Mikroprojekt „Gesamtstädtische soziale Netzwerkanalyse von Freital.net/z“

Auftraggeber
Kooperationspartner: Freital.net/z Gefördert durch das ESF Bundesprogramm „Stärken vor Ort“
Februar bis Dezember 2011
Projektskizze
Das Projekt Freital.net/z hat es sich zur Aufgabe gemacht, die haupt- und ehrenamtliche soziale Arbeit durch Vernetzung und Ressourcenbündelung zu koordinieren und bedarfsgerecht weiter zu entwickeln. Dies geschieht auf der Grundlage der 2009 erhobenen Lebens- und Problemlagen in den einzelnen Orts-/Stadtteilen von Freital. Darauf aufbauend entwickeln die lokalen Akteursrunden und thematischen Teilnetzwerke Lösungsansätze für soziale Problemlagen und initiieren gemeinwesenorientierte Projekte. Die Strukturen von Freital.net/z sind in der gegenwärtigen Form Ergebnis einer vierjährigen Projektentwicklung. Neben der bisher vollzogenen praktischen Vernetzung und den vorliegenden Erfahrungen der Akteure bedarf es auch einer systematischen Analyse des Netzwerks, die Aufschluss über die Zielerreichung der Netzwerkarbeit, die Effektivität der Netzwerkstruktur und -organisation sowie noch ungenutzte Netzwerkpotenziale gibt und Ansatzpunkte für ihre Erschließung ableiten. Damit wird ein Beitrag zur künftigen (unter begrenzter Ressourcenverfügbarkeit) zielorientierten und für die Freitaler BürgerInnen sinnstiftenden Arbeit des Netzwerks geleistet. Ziel der Analyse ist die Gewinnung von Informationen über den Vernetzungsgrad, den formalen und informellen Aufbau des Netzwerks, die Einbindung von und den Nutzen für Akteure(n) sowie die AdressatInnen der Sozialen Arbeit, den Umgang mit Ressourcen und das Aufdecken ungenutzter Potenziale. Im Rahmen der sozialen Netzwerkanalyse werden ein standardisierter Online-Fragebogen mit überwiegend geschlossenen Fragen und leitfadengestützte Interviews (aktivierend) sowie integrierende Feedbacks als Erhebungsinstrumente eingesetzt. Auf der so ermittelten Informationsbasis werden Handlungsempfehlungen zur Wirksamkeitssteigerung bzw. zur Optimierung der Netzwerkstrukturen und -arbeit erarbeitet und entsprechend geeigneten Interventionsformen abgeleitet. Die Netzwerkanalyse erfolgt in enger Abstimmung und kontinuierlicher Rückkopplung mit der Projektleitung und der Steuerungsgruppe von Freital.net/z.