Kreher, Dr. Thomas

Werdegang

• 1994-2000 Studium der EW/Sozialpädagogik an der TU Dresden
  • 2001-2004 Projekt »Kompetenzentwicklung junger Menschen«
  • 2001-2004 Graduiertennetzwerkes »Lernkultur Kompetenzentwicklung« (BMBF/QUEM)
  • 2004-2005 EP »Arbeitsplätze für junge Menschen in der Sozialwirtschaft«
  • 2004-2006 Praxisforschungsprojekt »Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit«
  • seit 2005 Mitarbeit in der Koordinierung der EP »PAKT«, Schwerpunkt Transnationale Koordination
  • 2006 Promotion »Übergangene Lernorte benachteiligter junger Männer«

Interessen- und Forschungsschwerpunkte

• Jugendforschung, insbesondere junge Erwachsene im Kontext von Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung
  • Geschlechterforschung, insbesondere Jungen- und Männerforschung
  • Strukturen und Entwicklungen der Jugendberufshilfe und der Benachteiligtenförderung

Veröffentlichungen

• „Heutzutage muss man kämpfen.“ Bewältigungsformen junger Männer angesichts entgrenzter Übergänge in Arbeit.
    Übergangs- und Bewältigungsforschung – Studien zu Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, hrsg. von L. Böhnisch, J. Knoll, W. Schröer und C. v. Wolffersdorff, Juventa 2007
  • Kompetenzentwicklung junger Männer mit prekären Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven. Eine empirische und theoretische Annäherung.
    In: Arnold, H./ Böhnisch L./ Schröer W. : Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Weinheim und München 2005, S. 133 – 146.
  • Übergangenes Leben: Junge Männer in der Jugendberufshilfe.
    In: C. Wustmann (Hg.): Jugendberufshilfe in einem neuen Jahrhundert. Neue Konzepte, neue Wege oder das alte Dilemma? Chemnitz 2003., S. 53-65.
  • Junge Erwachsene in der Informalität. Zur Entkopplung von formellen und informellen Vermittlungsstrukturen.
    In: DISKURS 2/2004, S. 29 – 35. (zusammen mit A. Oehme)
  • Arbeit und Ausbildung für Jugendliche im Osten.
    In: S. Andresen, K. Bock u.a. (Hg.): Vereintes Deutschland – geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Opladen 2003, S. 393-411. (zusammen mit A. Oehme)
  • Informelles Lernen im sozialen Umfeld.
    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4/2003, S. 536-555 (zusammen mit S. Kirchhof, J. Kreimeyer, L. Schmitt, A. Wihstutz)
  • Wie entwickeln Jugendliche in Beschäftigungsmaßnahmen Kompetenz?
    In: SozialExtra 7-8/2002, S. 27-31. (zusammen mit A. Oehme)