Schrammel, Franziska

geb. 1983 in Görlitz

Werdegang

  • 2001-2007 Studium im Fach Psychologie an der TU Dresden
  • 2003-2004 Studentische Hilfskraft an der Professur für Biologische Psychologie, TU Dresden
  • 2004 Praktikum im CJD, Heidenau
  • 2004-2005 Evaluation eines Kurses im Rahmen von DIPOL® (Dresdner Integratives Problem/ Praxis/ Patienten Orientiertes Lernen) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden
  • 2005 Praktikum in der qualitativen Marktforschung bei Ipsos GmbH, Hamburg
  • 2005-2006 Studentische Hilfskraft an der Professur für Methoden der Psychologie, TU Dresden
  • 2007-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Ingenieurpsychologie und kognitive Ergonomie, TU Dresden
  • seit 2008 Mitarbeit an der Studie →»Professionalisierung des Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen«

Interessen- und Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzentwicklung, Lernen und Gedächtnis
  • Berufs- und Studienorientierung

Veröffentlichungen

  • Lernstile Studierender und Lernerfolg bei problemorientiertem Lernen – Eine differentialpsychologische Evaluation.
    Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation, 29.9.-1.10.2005, Münster. (zusammen mit Hetze, A.-M. & Bergmann, B.)
  • Virtual Friend or Threat.
    The Effects of Facial Expression and Gaze Interaction on Psychophysiological Responses and Emotional Experience. Psychophysiology.(in press, zusammen mit Pannasch, S., Graupner, S.-T., Mojzisch, A. & Velichkovsky, B.M.)