Servicestellen „Praxisberater“

Fördermittelgeber_in
 Sächsische Aufbaubank (SAB).
Juli 2016 – Juli 2021

Durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Regionaldirektion Sachsen der Agentur für Arbeit wird ab dem Schuljahr 2016/17 an sächsischen Oberschulen das Projekt „Praxisberater an Schulen“ ausgebaut. Dessen Ziel ist die Optimierung der Berufswahlkompetenz von Schüler_innen der siebten und achten Klasse durch zielgerichtete, passgenaue und individuelle Förderung und Begleitung mit Hilfe der speziell qualifizierter Praxisberater_innen. Mit dem Erreichen einer Ausbildungsreife bzw. Studierfähigkeit kann ein gelingender weil passgenauer Übergang von der Schule in den Beruf vorbereitet werden. Zur Koordinierung der Zusammenarbeit aller beteiligten Partner_innen wurden im Juli 2016 zwei Servicestellen eingerichtet.

Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung e.V. (IRIS) erhielt – nachdem es 2015 bereits die Koordination des Projektbüros „Praxisberater an Schulen“ im Auftrag des SMK übernommen hat – den Zuschlag zur Umsetzung der Servicestellen für die Regionen Dresden, Chemnitz (Laufzeit bis Juli 2021) sowie Leipzig (Laufzeit bis Juli 2020).

Die Aufgabenstellung der Servicestellen besteht in der übergreifenden fachlich-inhaltlichen Projektbegleitung, Koordinierung und Vernetzung der Projektakteure. Dabei steht die Beratung und Begleitung der ESF-geförderten Praxisberater_innen im Vordergrund.

Gleichzeitig verantworten die Servicestellen die Qualitätssicherung im Projekt. Sie optimieren Prozesse und begleiten die Umsetzung der Inhalte und sind Ansprechpartner_innen für alle Projektbeteiligten. Übergreifendes Ziel ist es, das Projekt „Praxisberater an Schulen“ als wesentliche Maßnahme einer optimierten beruflichen Orientierung dauerhaft an Oberschulen zu etablieren. Die Servicestellen sollen den Weg von der Operationalisierung (einfache Projektumsetzung) zur Institutionalisierung (festigen von gewinnbringenden Abläufen) ebnen. Beide Servicestellen arbeiten dabei eng mit dem Projektbüro „Praxisberater an Schulen“ zusammen.

Durchführende des Projektes bei IRIS e.V.

Servicestelle Regionen Chemnitz/Dresden:
Ludwig Ringeis (Projektleitung),Michael Rautenberg, Pia Rohr